Partisanen 6
Day glo records veröffentlich Sampler mit Wir sind Helden, Rantanplan, Ton Steine Scherben, den Goldenen Zitronen, Fehlfarben und vielen anderen
www.day-glo.de

zur Trackliste

THE SMITHS haben auf "PANIC", einer ihrer besten Singles, das gesellschaftliche und musikalische Klima der 80er Jahre sehr treffend besungen: "...Panik in den Straßen (von London), weil die DJs die Musik spielen, die nichts mit unserem Leben zu tun hat".

Ihre Kritik ging natürlich auch an die Adresse der Musiker, die solche Musik produzierten.

Selbst wohlmeinende Beobachter und Hörer mußten über die musikalische und inhaltliche Befindlichkeit der deutschen Rock- und Punkszene der letzten Jahre in genau dieselbe Panik geraten: musikalischer Stillstand, kleiner geistiger Verkehr, lähmende Langeweile allerorten, und zu allem Übel auch noch verbrämt mit einer dick aufgetragenen politischen Korrektheit und Naivität –da lachten ja die Hühner, nicht zuletzt wenn man bedenkt, dass die deutsche Rockmusikgeschichte durchaus eine Hand voll maßgeblicher und stilbildender Bands kennt, deren Inspirationen und Haltung zu folgen sich gerade in unseren Tagen lohnte.

Unsere Compilation-Reihe PARTISANEN, die nun die sechste Folge bringt, bemüht sich seit 1992 so gut es geht („redlich“–wie uns intro bescheinigt) deutschsprachigen Rock und Punk vorzustellen, der des Hörens und der Rede wert ist.

In all den Jahren kam es nur zu fünf Veröffentlichungen.

Anders als die vielen auf die Schnelle zusammengekoppelten und entsprechend kurzlebigen Genre-Sampler haben unsere PARTISANEN Alben sogar eine Lebensdauer im Tonträgerhandel und im Bewußtsein der Hörer, gelten wohl als veritable musikalische Zeitdokumente der Szene.

PARTISANEN 5 liegt nun allerdings fast drei Jahre zurück.

Das hat genau damit zu tun, dass es erst jetzt wieder möglich wurde, so viele wie vierundzwanzig unterschiedliche deutsche Bands von zeitgemäßer Brisanz und Klasse auf einem Album zu versammeln. Und selbstverständlich ist dies nur unsere Sicht des Zeitgeschehens.

Wie in der Vergangenheit ist auch das neue Album ein Forum für Anfänger und Newcomer: PARTISANEN 6 stellt die Erstveröffentlichungen von vier neuen Acts (SUPERSKANK, RAKETENJUNGS, mark.21 und SEDLMEIR) vor.

Mit unveröffentlichten Aufnahmen sind zu hören: THE WOHLSTANDSKINDER (wir möchten hier gerne daran erinnern: die allerersten Aufnahmen dieser fabelhaften Band hat DAY-GLO für PARTISANEN III produziert), DIE FREMDEN, DUESENJAEGER, RANTANPLAN und SCHWARZ.

Mit ganz speziellen Titeln, die nicht auf ihren noch im Handel erhältlichen regulären Alben zu hören sind, präsentieren sich die großen Namen der Szene: FARIN URLAUB, DIE TOTEN HOSEN und "die größte deutsche Rockband aller Zeiten"(SPEX) TON STEINE SCHERBEN.

Mit einem fantastischen Remix von "ICE Bertolt Brecht" (von ihrer unverzichtbaren Werkschau AUSSAGE GEGEN AUSSAGE) zeigen DIE GOLDENEN ZITRONEN uns wieder einmal, dass und wie es auch anders geht.

Eine endlich wieder aufregende musikalische Aktualität ist in den Songs der viel diskutierten, ganz neuen Bands von 2003 zu spüren: SPILLSBURY, ANGELIKA EXPRESS, TURBOSTAAT, NORDEN, ASTRA KID und WIR SIND HELDEN.

Genauso so stark beachtet wurden in diesem Jahr die neuen Alben von SURROGAT, BRITTA und der hochverdienten FEHLFARBEN, die heute ein glänzendes Comeback feiern –auch diese Bands sind mit herausragenden Songs vertreten.

Eingerahmt zwischen "Freiem Fall" (von SPILLSBURY) und letzten "Fragen" (von BRITTA) ist diese Compilation eine musikalische tour de force durch die deutsche Rockszene: geht gut ab, rockt wie die Hölle und steigert mit Leichtigkeit jeden noch so abgefallenen Adrenalinspiegel.

Doch PARTISANEN 6 funktioniert nicht nur als Partyalbum, sondern kann auch Sinn stiftend wirken: wer nämlich den Sängerinnen und Sängern genau zuhört, darf feststellen, dass hier wieder Songs geschrieben und gespielt werden, die tatsächlich mit unserer Zeit, mit unserer Generation und unserem Leben zu tun haben –ganz präzise auf den Punkt bringt es Judith Holofernes, die Stimme von WIR SIND HELDEN: "ICH TAUSCH NICHT MEHR/ICH WILL MEIN LEBEN ZURÜCK".

Angeregt durch Rio Reisers Hinweis auf den "Pepsodent von USA" in seinem prophetischen "Der Turm stürzt ein" lassen wir George W. Bush unser Albumcover zieren –noch in einem Jahr von heute aus, wenn seine Zeit abgelaufen ist, und auch später noch soll und wird PARTISANEN 6 so klingen, dass wir uns erinnern können: ....ja, eigentlich, irgendwie, doch, verdammt gutes Jahr, 2003, als die deutsche Rockmusik wieder Lebenszeichen von sich gab...

Vorläufig also, vielleicht auch anhaltend, kann von Panik keine Rede sein.

(wb 11/03)

Mehr Information und die Songtexte findet man auf den im Album-Booklet angegebenen Websites der Künstler.

PARTISANEN 6

DAY-GLO DG CD108

Im Vertieb von PIAS / Zomba 613.0108.20

Veröffentlichung: November 2003

LC 07145

Unsere besonderen Anspieltipps –ausgesuchte Erstveröffentlichungen und neue Künstler:

PARADIES (Die Fremden), KLEINER BRANDSCHATZ (SuperSKAnK)

50% REGENWAHRSCHEINLICHKEIT (Raketenjungs)

JEDES BISSCHEN GAR NICHTS
(The Wohlstandskinder)

BESTANDSAUFNAHME (mark.21), SCHEINTOD (Norden)

WENN DIE NACHT AM TIEFSTEN (Schwarz)



Diskografie: PARTISANEN (1992) PARTISANEN II (1994) PARTISANEN III (1996)

PARTISANEN 4 (1998) PARTISANEN 5 (2000)



DAY-GLO Records GmbH Probsteigasse 44-46 50670 Köln

E-Mail office@day-glo.de Telefon 0221/9129 459 Telefax 0221/13 81 86

Medienberatung: DAY-GLO Lip Service FRANK DÖRING, WERNER BALZERT

www.day-glo.de