Mr. L
Grown in Frankfurt

Ein wirklich ganz großes Album kommt jetzt von Mr. L.. Wer mehr über die Wirklichkeiten vor allem türkischer Migranten bzw der Kinder dieser Migranten wissen will, kommt ab jetzt nicht mehr an Mr. L vorbei: „Lebenswerk“ betitelt der 26 jährige L. Simal aus Frankfurt/M. sein bei al dente recordz veröffentlichtes Album: HipHop mit starken Neigungen zum Rythm´n´Blues (Joy Denalane und die Söhne Mannheims lassen grüßen). Geigen und spanische Gitarren umspielen die Beats und sorgen mit dafür, dass „Lebenswerk“ auch musikalisch eine Erbauung darstellt.

Mr. L erzählt die Probleme, Erwartungen und Hoffnungen, als er mit seiner Familie in dern 80er Jahren nach Deutschland kam. Statt großer Wohnung gab es drei Zimmer für Eltern und fünf Kinder. Der Vater 12 Stunden täglich auf Arbeit. Wunderbar gefühlvoll, sehnsüchtig und doch drängend auch der Song „Kinderaugen“. Ein Plädoyer, die Offenheit und Neugier in Kindertagen auch im erwachsenen Leben nicht zu verlieren, statt sich in rassistischen Bürgerkriegen gegenseitig zu überfallen. In „Mehmet, mein Sohn“ erzählt L. die Geschichte, eines vaterlos aufwachsenden türkischen Jugendlichen, der zwischen cool und dope zu früh ebenfalls Vater wird, aufgerieben wird zwischen Selbstbild, Selbstbetrug und Umwelt. Beeindruckend auch der Titel „Brauen Theorie“. Darin schlüpft L. selbst in die Rolle eines Nazis, der sich auf ein Attentat vorbereitet, blind vor Hass und Wut. Glück ist für ihn die Anerkennung seiner „Kameraden“. Die Stimme von Lo-Renzo sorgt dafür, dass der Song einfach unter die Haut geht. Insgesamt 17 Songs auf „Lebenswerk“ bringen zahlreiche weitere spannende Songs und Themen aus der Perspektive eines Frankfurter Rappers türkischer Herkunft. Und fast wie eine Hymne kommt zum Schluß die ultimative Aufforderung: „Lebe dein Leben“. (DSe, www.rock-links.de)

Mr. L, Lebenswerk, www.aldenterecordz.de