Blumfeld

Blumfeld

Blumfeld

zum Thema "Heimat und Popmusik" 

Jenseits von Jedem
Das neue Blumfeld-Album kommt im September (Preview aus "Intro")


Die Stimme Aus dem Off (Intro)

Aktuelle Tourdaten

Laß' uns nicht von Sex reden

Testament der Angst

Blumfeld - ein älterer Junggeselle

Conne Island Statement

Blumfeld bei Lautstark

Über Jenseits von Jedem

Ende April 06 veröffentlicht Blumfeld ihr neues Album mit dem Titel "Verbotene Früchte". Vorab erscheint die Single "Tics" am 07.04.06 inkl. kleiner Überraschungen.

Blumfeld sind derzeit:
Jochen Distelmeyer (Gesang, Gitarre)
Andre Rattay (Schlagzeug)
Vredeber Albrecht (Tasteninstrumente)
Lars Precht (Bass)


Die Band Blumfeld wurde im Jahre 1990 von Jochen Distelmeyer ( voc, git ), Eike Bohlken ( bs ) und Andre Rattay ( dr ) in Hamburg gegründet. Ihre erste Single Ghettowelt erschien 1991 auf dem legendären Hamburger Label ZickZack. Diese fand große Beachtung und wurde zur Single des Jahres im Magazin Spex gewählt.

1992 erscheint das Album Ich-Maschine. Es folgen ausgedehnte Tourneen, nach denen die Band im Anschluss die Doppelsingle Zeitlupe/Traum:2 aufnimmt. Das britische Label Big Cat wird auf die Band aufmerksam und veröffentlicht das zweite Album L´Etat et Moi weltweit. Die Band findet den Weg in die amerikanischen Collage Radio Charts und tourt in den USA und Europa.

Eike Bohlken verlässt 1996 aus persönlichen Gründen die Band ( er wird Doktor der Philosophie ). Peter Thiessen ( Sänger und Gitarrist der Hamburger Band Kante ) wird neues Bandmitglied. Bis 1998 tourt die neue Formation, um sich schließlich mit dem Keyboarder Michael Mühlhaus zum Quartett zu wandeln.

So erschien 1999 das Album Old Nobody. Mit seinen Singlehits Tausend Tränen tief und Status Quo Vadis erreichte es Platz 17 der deutschen Albumcharts. Blumfeld hatte eine Wandlung vom Undergroundact zur szeneübergreifenden Popband vollzogen, sie lies aber auch keinen Zweifel daran, daß sie ihren künstlerischen und politischen Idealen treu geblieben war.

Nach der Veröffentlichung von Testament der Angst (2001) erscheint das neue Altbum Jenseits von Jedem im September 2003.