COW

By Hank McCoy

Es ist immer am schwierigsten über jemanden zu schreiben, den Du kennst. Peta Devlin traf ich ungefähr zu der Zeit als ich nach Deutschland kam und seitdem haben wir einen mehr oder weniger konstanten Kontakt zueinander- stetig nicht aber konstant schon. In den letzten Jahren hatten wir sogar die Chance einige Shows zusammen zu machen, Duettzeugs. Vielleicht war es eine Überraschung für die Fans ihrer 'anderen' Band zu hören, dass sie Country singt.. für mich war es auf jeden Fall eine. Nicht dass sie Country music singt, nein, aber überhaupt, dass es hier, jemanden in Europa, sogar eine Europäerin (obwohl viele ihrer englischen Landsleute diesen Titel gern abstreiten) gibt, die Country singt wie es gesungen werden soll. Yeah, wirklich. Neben der Tatsache, dass sie das Werkzeug hat - die sanfte Stimme, die einer Statue die Ohren abblasen könnte und die fast unheimliche Fähigkeit, immer just die richtige Harmoniestimme zu finden hat sie auch den Werkzeugkasten.

Was? Ja, den Werkzeugkasten - das absolute Vertrauen in das was sie tut - ohne den die Werkzeuge einfach so frei rumklötern hinten im Pick-up und nur lauter werden wenn die Strasse ein bisschen buckelt.Und ich wette es ist genau dieses Vertrauen in das was sie tut, dass Devlin endlich dazu bewegte,eine Band zusammenzustellen, die diesem Glauben eine Ernte einbringen kann.

Seht Ihr, es muss eine Art von Glauben sein.. denn jede Band, die diese Art von Country spielt, hatein hartes Feld zu beackern.Sie sind viel, viel zu Country für die trucker fans und für die 'kultivierten' music fans, die "trend-trackers" sie sind äh.. auch viel, viel zu Country. Sie haben tatsächlich eine pedal-steel. Nicht einelap-steel, die auf den Hank Williams Platten zu hören ist, die für die Coolen cool genug ist, nein einerichtige pedal-steel, die auf den absolut brillianten Platten von George Jones zu hören ist. Und siehaben eine Fiddle, gespielt von dem wahrscheinlich einzigen "blue-gum bluegrass fiddle player" denganz Bayern je gebahr.

Ok, ich weiss es ist höchst unwahrscheinlich, dass es eine "honest-to-goodness" Country band gibt, die hier und jetzt irgendwas musikalisch Interessantes macht. Ich weiss es, aber es gibt sie. Kein Kitsch, keine "punked-up watered-down" Version von schon 5000 mal gehörten Johnny Cash covers.. es ist "the real thing". Es ist die Art von Country, die Dir wahrscheinlich schon mal ein bisschen Angst eingejagt hat weil es an deinem Herzen gezogen hat obwohl Du wusstest, dass Du es eigentlich nicht gut finden solltest.

Echte Menschen mit echten Instrumenten, die echte herzbrechende Songs spielen und mit ein bisschen Glück auch ein paar mentale Mauern (auch deine) mit dem Herz auf den Weg schicken. Falls Du Angst hast, Dich selbst irgendwann dabei zu ertappen, wie Du in einem Plattenladen stehst mit einer Loretta Lynn CD in der Hand oder wenn Du Dir Sorgen machst erwischt zu werden, wie Du gerade mal mit Jim and Jesse harmonierst, dann rate ich Dir COW um jeden Preis zu vermeiden. Wenn Du es, auf der anderen Seite vertragen könntest, ein wenig Farbe in deine schwarz-bekleidete Existenz hineinzulassen und Du die Erfahrung ertragen könntest irgendwas zu hören, was niemand sonst hier macht, dann gehe hin, oh, gehe hin.