ACHTUNG: Diese Seite wird erneuert. Einige Links sind daher möglicherweise vorübergend nicht verfügbar.

DIE ELENDEN
Neue CD: ALLE FÜR EINEN - ELEND FÜR ALLE
Zwei Jahre nach der Veröffentlichung der Debüt CD „BACILLY" (Möbius Records/ Buschfunk) können sich die Fans der Berliner Band „DIE ELENDEN" um Frontmann DAS LANGE ELEND (2.11m) wieder auf Nahrung für Körper und Seele freuen.

Amtlich servieren DIE ELENDEN auf ihrer neuen Platte „ELEND FÜR ALLE" melodiös geschrummelten Punkrock, gemischt mit zackigem Ska und einem guten Schuss Folk - alles direkt und knackig. Ein Gebräu, welches Haare fliegen, Hüften schwingen und Beine zucken lässt. Breite Gitarren, rummpelig-tightes Schlagzeug, melodiöse Ohrwürmer und poppige Backgroundvocals geben sich die Klinke in die Hand. Wer schon einmal auf einem ihrer zahlreichen Konzerte war, wird die Reaktionen kennen, die diese Mischung beim Hörer auslöst: Aufdrehen, Abdrehen, Mitsingen. Spaß haben. Wie schön, endlich mal wieder eine CD in den Player zu legeff, die weit weg ist von den eng gebundenen Korsetten gängiger Szeneschubladen. Besser dabei noch - hier werden die Hörer unterschiedlichster Musikrichtungen zusammengeschweisst, ohne dass dabei die Band ihren eigenen Charakter verliert.

Die Texte sind deutsch - jeder weiß worum es geht. "Ich kann nicht tanzen, ich kann nicht singen" gibt der Frontmann DAS LANGE ELEND auch gleich im ersten Song "POPSTAR" zu. Cooler Zynismus - nein, eher schon sympathische Selbstironie. Eine weitere Kostprobe gefällig? Voila! „Mein Ego ist so groß, dass sein Schatten mich verdeckt". Das nimmt man dieser Stimme gerne ab. „Doch hab ich alles was mich glücklich macht hier in meiner Hand, meine Gitarre, meinen Schwanz und dein Bild an meiner Wand." Eine Zeile aus dem Song „MONSTER", mit dem DIE ELENDEN im Jahr 2001 den Rio Reiser Song Award gewannen.

Die Aufnahmen entstanden 2003 im ehemaligen Tonstudio der TON STEINE SCHERBEN in Fresenhagen. Vielleicht war es Rio's Geist, der den Texten etwas magisches verlieh - etwas, daß dem Menschen aus der Seele zu sprechen scheint?

"Wenn der Alltag die Seele wieder aufgefressen hat" (Zitat aus dem Titel „WAS MIR BLEIBT"), dann ist es Zeit für: „ELEND FÜR ALLE" - alles abwerfen und sich endlich wieder Seiner Selbst erinnern!
Freiheit, Lust und Rock'N Roll - ELEND FÜR ALLE!