ACHTUNG: Diese Seite wird erneuert. Einige Links sind daher möglicherweise vorübergend nicht verfügbar.


Herr Nilson

Erste PRESSESTIMMEN zum Album Einfacher sein, März 2003:


Zur klassischen Besetzung gesellt sich nun ein funkig-trockenes Fender Rhodes, welches in transparentem Groove eine perfekte Einheit mit Schlagzeug, Kontrabass und Gitarre bildet. Das Ergebnis ist Popmusik mit Jazzelementen, die die erstklassigen Texte von Sänger Jan Böttcher perfekt trägt.
Tip Berlin

Schon bevor die Band die Bühne betreten hatte, platzte das Kesselhaus aus allen Nähten. Langes Anstehen wurde belohnt – mit einem Konzert, das in seiner Unbeschwertheit Spaß machte. Auf der neuen CD ist die Band über sich hinausgewachsen.
Neues Deutschland

...dann sind da diese Ungezwungenheit, der Textwitz und der Charme. Lieder wie "Der Gast" oder "Die Agentur" schreien: "Hit!", und ich schreie zurück: "Genau!"
Intro.de

Nach gut sieben Jahren ist Herr Nilsson angekommen, schreibt nun wortreich und überraschend reimend über Politik und Gesellschaft, wobei der Texter von Liebes- und Großstadt-Liedern nicht lassen mag.
Berliner Morgenpost

Die Produktion insgesamt besticht vor allem durch ihre spärliche Klarheit, durch ihre Reduktion auf das Nötigste, die dem Album klangliche Transparenz verleiht. Bewertung: Ausgezeichnet.
Lübecker Nachrichten online

...dass die doppelbödigen Songtexte von Herr Nilsson wie kaum zu vertonende Prosagedichte erscheinen. Um so verblüffender ist, dass dabei kollektiv erarbeitete, oft leichtfüßig swingende Pop-Ohrwürmer herauskommen.
Spielzeit-Beilage im Tagesspiegel


[bis 2003]:

Herr Nilsson ist die Antwort aus Prenzlauer Berg auf das deutsche Betroffenheitschanson.
FAZ

Mit seinen melancholischen Texten über das Ankommen in der großen Stadt zielt Frontmann Böttcher mitten ins Herz seines Publikums.
Die Welt

Maximales Liedgut für die neue Mitte zwischen Popmusik und Dichtkunst.
ticket Berlin