Iriepathie 
Reggaestration

Interview bei RIDDM

Besprechung bei bloom

Freshbeats

 

Iriepathie sind 2004 in Jamaica auf dem legendären Sunsplah Festival in Montego Bay aufgetreten. Das hat bislang noch kein deutscher oder österreichischer Act geschafft. Nicht mal Gentleman! Und wer sonst weiß, was Qualität in Sachen Reggae bedeutet als die Jamaicaner?

Iriepathie - das sind die Brüder Professa und Syrix. Bereits als Kinder hatten sie das Glück, regelmäßig zu ihren in Jamaica lebenden Verwandten reisen zu können. Und so entwickelten sie langsam aber sicher eine echte Begeisterung für Reggae. Inzwischen kennen sie einen Teil der jamaikanischen Reggae-Szene höchstpersönlich und versorgen sich bei jedem Trip mit den neuesten 7-inches. Neben eigenen Riddims greifen Iriepathie gern auf Riddims befreundeter Crews zurück - bei "Reggaestration" arbeiten sie mit House of Riddim, The Buccaneers und Cantina Roots zusammen. Das Ergebnis ist beeindruckend: ein Album, das keinen Schwachpunkt zu verzeichnen hat und über rund eine Stunde keine Sekunde Langeweile aufkommen läßt. Oder um es mit RIDDIM zu sagen:

"Ein paar klare Kanidaten für das Ohrwurmarchiv. Einfache Tunes zum Mitgehen, Mitsingen, Mittanzen, alles wir gemacht für den herauf- ziehenden Sommer. Musik die Lust macht. Auf Live-Sehen. Und überhaupt."