Lutz Kerschowski 
 

Kerschowski bei Ostbeat.de

Kerschowski im Rio-Raum

 

Die Original-Alben
Deutsch Rock, HANSA AMIGA
3CD 82876630622
Veröffentlichung:06.09.04

Kerschowski - dieser Name steht für einen der profiliertesten Blues-Künstler aus dem Osten, wenn nicht sogar ganz Deutschlands. Dass die Blues-Bewegung im Osten aufgrund ihres zu DDR-Zeiten tendenziell subversiven Charakters wesentlich mehr Fans mit einer wesentlich intensiveren Künstler-Fan-Bindung als im Westen hatte, dürfte nicht nur Fans und Insidern bekannt sein.

Nach der Auflösung der Gruppe 1989 stieg Lutz Kerschowski - Kopf der Band - als Gitarrist und 2. Sänger in die Band von Rio Reiser ein. Da er dort bis zum tragischen Tod von Rio Reiser 1995 wirkte, ist der Name Kerschowski auch im Westen bei den einschlägigen Fans ein Begriff.

Da es bei Kerschowski bisher noch gar keine Veröffentlichung seiner Alben bzw. einer Best-Of-Kopplung auf CD gab, wird den Fans jetzt auch nichts vorenthalten. Die drei Alben, die hier jetzt 1:1 als 3CD Box wiederveröffentlicht werden, enthalten nicht nur Eigenkompositionen, sondern auch internationale Standards (u.a. von Springsteen) mit deutschen Texten.

Besetzung:

Lutz Kerschowski ( voc ), Lexa Thomas ( bg ), Jörg Mischke ( keyb ), Jörg ”Wilkie” Wilkendorf ( g ), Tina Tandler ( sax ), Thomas Pilz ( dr )

1987: 6. Februar
AD des DEFA - Dokumentarfilms „Kerschowski - Ansichten eines Rocksängers”, RE: Heinz Brinkmann (Porträt Lutz Kerschowski, Komponist, Sänger und Texter der Berliner Rockgruppe „Kerschowski”).
(in: Kino DDR, 2/1987, S. 57)