ACHTUNG: Diese Seite wird erneuert. Einige Links sind daher möglicherweise vorübergend nicht verfügbar.


Soulrevolution now!
Mellow Marks Weckruf, Widerstand ist zwecklos
Es gibt Platten, da wird einem ganz warm ums Herz. Mit dem Titel Sturm kommt nun eine solche von Mellow Mark. Die kann man getrost als Soundtrack zum Anti-Globalisierungs-Kampf empfehlen, mit jeder Menge Rhythmus und Seele.

Sturm ist eine Verbindung von Roots-Reggae, etwas Soul, ein wenig HipHop-Style und irgendwie muss auch der Liedermacher Mellow Mark erwähnt werden. Dazu seine markante und intensive Stimme, die Leiden, Lust und Widerstand gleichermaßen transportiert. Dahinter spürt man: Der Mann ist echt und hat ein Anliegen. Mellow Mark ist seit Jahren auf den Straßen unterwegs, hat sich dort mit zahlreichen KollegInnen zusammengetan und all diese Begegnungen in einem eigenen Stil zusammen gepackt.

Im Herbst letzten Jahres veröffentlichte Mark seine EP Revolution, die schon für viel Beachtung sorgte. In dem Titelsong, der sich auch auf Sturm befindet, fordert er die "Soulrevolution". Gegen die von den Herrschenden gezüchteten "Menschen-Maschinen" und "Monster wie Frankenstein" "muss man was unternehmen: Revolution."

Im Opener Weckruf nimmt er die Massenmedien aufs Korn und greift - unterlegt mit einem treibenden Sound - das System an: "Die große Hure wird uns füttern - bis wir lahm sind mit vollen Mägen." Der Sender wird besetzt: "Das ist ein Weckruf, Widerstand ist zwecklos..." Oder Konfrontation, eine abgehackte akustische Gitarre drückt nach vorn: "Lass dich nicht in deiner Freiheit beschneiden. Für die Revolution auch im kleinen ..." Gemeinsam mit dem Rapper Pyro unternimmt er einen Ritt durch die Befindlichkeiten einer Attac-Generation: Dein Wort in Gottes Ohr. In dem Lied geht er mal eben in einem Ja-nein-Modus durch die Welt und ordnet ein, was ihm gefällt und was nicht. "Nein zu Billig-Presse nein zu Waffenhandel Minen, ja zu massiv Widerstand Bush Bush, ja, ich will was ändern also mach ich Radau. Bambule ist ein Muss."

Es ist diese Verbindung von abwechslungsreichen Sounds und den Texten, die Mellow Mark ausmachen: seine Suche nach einer Verbindung von Seele und Gesellschaft, nach Gerechtigkeit und Solidarität in einer eiskalten kapitalistischen Umgebung. Trotz all der politischen Statements gibt es keine Zeigefinger. Den Texten kann man vielleicht vorwerfen, dass sie doch hin und wieder sehr naiv sind. Das hindert Mark aber nicht daran, anzuklagen oder die globalen Entwicklungen zu beschreiben: "Weltweit - Blut auf den Straßen ..."

Irgendwie klingt Mellow Mark wie eine Mischung aus Anti-Globalisierer und Reggae-Anarcho. Auf der von ihm eingerichteten Seite www.freedom-of-speech.info finden sich nicht nur zahlreiche Statements und Texte gegen den Irak-Krieg, sondern z.B. auch ein Statement von Mark zur letzten Bundestagswahl, das nicht so recht in dieses Image des Revoluzzer passt. Da erweist er nicht nur Joschka Fischer Kredit, sondern hält die Wahl der Grünen für das kleinere šbel, um Stoiber zu verhindern. Dieses eher "reformerische" Statement des ursprünglichen Bayern endet mit dem folgenden Satz: "Mellow Mark steht für Revolution. Die Revolution in unserem Herzen und unserem Bewusstsein!" und sorgt damit erneut für Verwirrung.

Ähnlich verwirrend ist auch der Song Babies, den er gemeinsam mit Mamadee, einer jungen afrodeutschen Kölner Sängerin, die u.a. an Sisters Keepers beteiligt war und mit der deutschen Reggae-Ikone Gentleman regelmäßig auf Tour ist, gemacht hat. In Babies geht es - wie der Titel schon vermuten lässt - um Familie, Verantwortung und Kinder bekommen, die Welt verschwindet darin plötzlich in einer fast pathetischen Zweisamkeit voller Träume und Schwüre. Das alles ist idealisierend und romantisch verklärt, geschenkt, aber diese Stimmen...

Als Label für Sturm, das am 28. April erscheinen wird, fungiert die WEA. Man darf sicherlich gespannt sein, wie sich dieses Album im Mainstream-Umfeld von Viva und MTV schlagen wird. Wer in den letzten Wochen eines der Konzerte von Gentlemen besucht hat, hat Mellow Mark bereits im Vorprogramm erleben können. Wer das verpasst hat, hat bei der im Mai anlaufenden Tour die Chance, sich einen wirklich wunderbaren Abend zu bescheren...

DSe, rock-links.de

Mellow Mark, Sturm, wea, www.mellowmark.de

Sturm Tournee:
14.5.03 Potsdam Waschhaus; 15.5. Nürnberg Hirsch;16.5. Ingolstadt Ohrakel - HipHop Jam; 19.5. Augsburg Spectrum; 20.5. Stuttgart Röhre; 21.5. Karlsruhe Jubez; 22.5. Weilheim Cafe Central; 23.5. Konstanz Kulturladen; 24.5. Frankfurt Nachtleben; 26.5. Bochum Zeche; 27.5. Marburg KFZ; 29.5. Hannover Faust; 30.5. Bremen Tower; 13.6. Hamburg Molotov

Mellow Mark auf Festivals:
12.4. München Oster Sin Jam - Muffathalle; 19.4. Rosenheim Hammerhalle - HipHop Jam; 1.6. Würzburg Int. Afrika Festival; 14.6. Berlin Mellow Park; 18.6. Trostberg Club Villa; 20. 6. Würzburg Umsonst & Draussen; 21.6. Bad Laasphe Bosch Open Air; 25.6. Dresden CampusParty; 4.7. Köln SummerJam; 5.7. Kusel Wunderlicht Festival; 11.7. Recklinghausen Aktionstag gegen Rechts; 19.7. Dornstadt Obstwiesenfestival; 25.7. Freiburg Amnesty Benefiz; 26.7. Ilmenau Poolparty; 1.8. Anröchte JZI Festival; 3.8. Chemnitz Splash; 16.8. Neuhaus a.d. Pegnitz Burg Veldensteiner Festival; 22.8. šbersee Chiemsee Reggae; 23.8. Naila Woodland Festival

Quelle: ak - analyse & kritik, Zeitung für linke Debatte und Praxis