ACHTUNG: Diese Seite wird erneuert. Einige Links sind daher möglicherweise vorübergend nicht verfügbar.


Neues Glas aus alten Scherben ak - analyse & kritik, Zeitung für linke Debatte und Praxis, Zeitung für linke Debatte und Praxis / Nr. 439 / 08.06.2000


Alles verändert sich


Mein Name ist Mensch, als brasilianischer Samba live aufbereitet und mit so viel Schwung dargeboten, dass man nicht nur gleich loshüpfen wollte, sondern auch noch völlig überrascht zuhört. Das war irgendwie nicht zu erwarten. Auf der brandneuen CD Neues Glas gibt es eine schöne Auswahl neuer Fassungen der Songs von Ton Steine Scherben und Rio Reiser. Die Erwartung war klar: Das kann nicht gut gehen. Ton Steine Scherben kann man nicht nachmachen, - und schon gar nicht Rio Reiser. Aber genau das macht Neues Glas aus alten Scherben auch nicht. Die Band ist derart eigenwillig bei der Sache, dass man nach wenigen Sekunden neu zuhört, nur noch hin und wieder mal kurz nachsinnt, wie das denn auf dem Original klang. Stattdessen drängt sich immer mehr das Gefühl auf, wie verdammt lebendig und aktuell das ganze ist. Und vor allem: an Glaubwürdigkeit hat das ganze nicht die Bohne verloren. Das liegt sicher nicht nur daran, das Neues Glas mit einigen alten Scherben daher kommt. Die Musik ist kompakter und rockiger. Die wohl schwierigste Aufgabe, die Stimme, das Herz, die Seele und die Botschaft von Ton Steine Scherben - also Rio Reiser - zu ersetzen, an ihm vorbei zu singen, ihn "vergessen" zu machen, löst Michael Kiessling. Das macht er auf seine eigene Art und ohne den Versuch, Rio Reiser zu kopieren. Eigenwillig und mit tiefem Bass bringt er Stücke wie Wenn die Nacht am tiefsten, Wann, oder Land in Sicht rüber. Spätestens wenn die Band Der Traum ist aus unverzagt und mit einer unglaublichen Power abliefert, kommt man nicht umhin, den Namen der Band auch programmatisch zu verstehen.

Neues Glas aus alten Scherben hat kaum etwas, eigentlich gar nichts mit sentimentalen Erinnerungen an längst vergangene Tage, Nächte und Kämpfe zu tun (weiß du noch ...). Die Stücke sind heute und hier neu gemacht und sie haben was mit den heutigen Befindlichkeiten und der Suche nach einem Standort und einer Perspektive zu tun. Nicht anders kann es sein, wenn Mischka im März 2000 über die 99er Konzerte und deren Ablauf berichtet: "Sie boten uns Abend für Abend die Chance, ein Publikum zu erreichen, wie man es sich bunter kaum vorstellen kann - vom Alter her wie auch von den Wünschen und der Art, diese lautstark oder verhalten zu artikulieren. Oft genug waren die Konzerte Auslöser für lange Gespräche und so war nach den letzten Zugaben selten wirklich Schluss ..." Das genau macht es doch interessant.

Kiessling hat es scheinbar sowieso ein wenig mit dem Existenziellen. In einer Bar-Revue mit Texten von Charles Bukowski und Songs von Tom Waits ist er seit einiger Zeit ebenfalls unterwegs (gibt es auch auf CD, Infos: http://www.bukowski-waits.de). Und die taz weiß zu berichten: "Sänger Michael Kiessling flüstert, würgt, röhrt die Song- Texte aus einem schmalen Körper, wie es Tom Waits nicht besser könnte. Da ist zusammengewachsen, was längst zusammen gehört." Es lohnt sich wirklich, einen Abend der CD zu lauschen und zu erleben, wie aus alten Scherben neues Glas entsteht.

DSe

Die CD Neues Glas aus alten Scherben Live kann man entweder über das Rio Reiser Archiv oder über BuschFunk-Vertriebs GmbH, Rodenbergstr. 8, 10439 Berlin (tel: 030-446511000) zum Preis von 27 DM plus Versandkosten bestellen.