Ono´s Biographie  

Ono aka Onosizo Ngcala gehört eindeutig zu den Leuten der Ersten Stunde, was Hip Hop in Deutschland angeht. Seit über 10 Jahren tourt er durch die Lande und ist in Sachen Hip Hop erfolgreich unterwegs.

Bereits 1994 stand er, mit seiner damaligen Gruppe Walkin´ Large , als Toursupport von den US Hip Hop Legenden A Tribe Called Quest auf der Bühne. 94 wurde auch dann die erste Single von Walkin´ Large „I play the talkbox“ veröffentlicht. 1995 folgte die zweite Single, eine Doppel A Seite: „Reachin´ (for my people“/ “When I flow“. “When I flow” featurte niemand anders, als die New Yorker Rap Größe Jeru the Damaja . Dieser Single ist somit ein Stück Rap Geschichte, da es die erste Collabo zwischen einem Amerikanischen und Deutschen Hip Hop Act auf einem Tonträger verewigt. Das Video zur „Reachin´ (for my people), lief bei den Musik Clipkanälen Rauf und Runter und das dazu gehörige Album „Riverside Pictures“ wurde ein derartiger Erfolg, das einem Major Deal, bei der WEA nichts mehr im Wege stand.

Der Titel des zweiten, 1999 veröffentlichten Album, lautete „Self“. Die Single Auskopplung „Boy meets world“ feat. Brixx wurde ein riesiger Clubhit und schaffte es in den Media Control Charts unter die Top 50. Einige sehr Interessante Features waren auf diesem Album anzutreffen, wie u.a. die heutigen US Hop Hop Stars The Roots , oder J-Live und Brooke Russell . Durch den Erfolg des zweiten Albums erfolgten zahlreiche Touren mit verschieden US Hip Hop Größen, wie The Roots, House Of Pain, Mob Deep oder auch bekannten Deutschen Acts, wie u.a. Freundeskreis. Ono wurde zu einem gefragten Feature Artist, und ist u. a. auf dem Album der P-Funk Legende Bootsy Collins oder Mellow Bag anzutreffen .

Zeitgleich fungierte Ono in dieser Zeit als Co – Moderator bei der Hip Hop Sendung Word Cup auf VIVA. Das nächste große erfolgreiche Projekt, was Ono in Angriff nahm, hieß Brothers Keepers.

Brothers Keepers ist ein Zusammenschluß aus farbigen Musikern ( u.a. Xavier Naidoo, Samy Deluxe, Afrob etc.), welche in Deutschland leben und gemeinsam gegen Rassismus und andere Misstände vorgehen. Die Single „Adriano“, bei der Ono seinen Rap Part beitrug, schaffte es sogar bis auf Platz 4, der Deutschen Single Charts.

Seit nun fast 1 ½ Jahren arbeitet Ono nun an seinem Solo Debut. Und alleine die Namen der Produzenten versprechen einiges. Da wären Carsten Schedler und Bazze, welche unter anderem für die Produktion des Max Herre Albums verantwortlich sind oder auch Bugati, die als Remixer für US Stars wie Jay–Z oder Missy Elliot fungierten.

Der Sound wird eine Mischung aus organischen Beats und modernen Synthie Sounds werden. Also für den Club und das Auto geeignet, sowie auch für das Chillen im Wohnzimmer. Inhaltlich und Textlich beschreibt Ono den „ Everday hustle between money, girls, the hood and the system“ für welche er in verschieden Pseudonyme und Rollen schlüpft. Wenn es um Geld geht ist er „ Dick Fashion“, bei den Girls verwandelt er sich zu „Jerome Handsome“, in der Hood entpupt er sich als „Paul Negro“ und im System mutiert er zu „Bobby Roots“. Diese Gefühls - und Stimmungsschwankungen, dehnen seine Texte und Pseudonyme unterliegen, erklären auch den Titel seines Albums „ Heavy Rawtation“. Einen kleinen Vorgeschmack bietet die erste Single Auskopplung „Payback“, welche auf jeden Fall den Heißhunger auf das lang erwartete Album erhöht. Man darf also gespannt sein, was Ono uns 2005 serviert.