ACHTUNG: Diese Seite wird erneuert. Einige Links sind daher möglicherweise vorübergend nicht verfügbar.


Melanie Wharton
Biodaten
http://www.washeissthierliebe.de/

1980 dann erblickte Meli in West Sussex/ England zum ersten mal das Licht der Welt. Sechs Jahre später zog die Mutter mit den Kindern zurück nach Stuttgart. Für sie folgten nicht immer einfache Jahre der Orientierung. Anders sein und die Suche nach Fixpunkten führten zu häufigen Schulwechseln.

Mit elf machte Meli bei ihrem ältesten Bruder Donato Bekanntschaft mit Run DMC und Public Enemy. „Von Public Enemy habe ich gelernt, wie man als Schwarze dem alltäglichen Rassismus mit Stolz begegnet und wehrhaft wird", sagt Meli, die damals schon in Geschichten und Gedichten ihren nicht immer einfachen Alltag verarbeitete.

Mit fünfzehn dann zog es Meli für ein Jahr nach St. Kitts in die Heimat ihres Vaters. Der hatte sich hier ein kleines Gästehaus eingerichtet. - Auch das Video zu ihrer ersten Single „Stress En Masse" ist hier gedreht. Als Meli mit neuen Träumen zurückkam, waren bei ihren Brüdern in Stuttgart die Weichen auf HipHop gestellt. Bruder Marcel fragte, ob sie nicht Raplyrics zu den Beats schreiben wolle, die er auf einem einfachen Vierspurgerät gemeinsam mit einem Freund roduzierte. Gemeinsam gründeten Meli und Marci Skills en Masse.

In dem zu Luc Bessons Kinofilm „Taxi, Taxi" gedrehten Video „2 Mille" sind Skills En Masse gemeinsam mit den Massiven Tönen und Vanessa Mason zu sehen. Gastauftritte in den Produktionen von Mr. Gentleman, Da Fource und Afrob zeugen von Melis Qualitäten. Seit dem 18.11.02 spielt sie in der Theaterhausproduktion WHHL die Rolle der Paula.