ACHTUNG: Diese Seite wird erneuert. Einige Links sind daher möglicherweise vorübergend nicht verfügbar.


"Was heisst hier liebe?"
Interview mit Meli

Meli, wie kommst du als eine bekannte Rapperin zur Schauspielerei? Hast du schon frühere Erfahrungen gemacht?

Ja, ich habe schon mit 13 Jahren meine ersten Erfahrungen in einer Theater-AG gemacht, und habe da mein Interesse an der Schauspielerei entdeckt.

Und wie bist du zum Theaterhaus gekommen?

Yavuz hat mich angesprochen und mir von der Rolle erzählt. Ich war neugierig und habe für die Rolle vorgesprochen, und wurde erfreulicherweise genommen

Macht es für dich einen Unterschied als Schauspielerin oder als Rapperin vor einem Publikum zu stehen?

Ja, wenn ich Musik mache, verkörpere ich meine eigene Persönlichkeit und als Schauspielerin spiele ich eine Rolle, ich nehme eine andere Identität an.

Im Stück WHHL spielst du die Paula, und diese hat Probleme mit ihrem Körper. Bist du mit deinem Körper zufrieden? Wie war es mit 14?

Oh, ja. Diese Probleme kannte ich auch. Mit 14 Jahren hatte ich den Wunsch nach mehr Weiblichkeit, aber man lernt sich mit der Zeit zu akzeptieren.

Gibt es Parallelen zur Rolle Paula und deiner Pubertät?

Nein, meine Pubertät verlief anders. Sie war geprägt von Problemen und war für mich eine wilde Zeit.

Gab es eine Szene in WHHL die dich Überwindung gekostet hat?

Nein, eigentlich nicht. Es ist wichtig, sich offen zu zeigen und über die ersten Pleiten und Pannen zu sprechen. Schließlich ging es ja jedem mal so, oder so ähnlich.

Du bist ja sehr engagiert, du machst Musik und schauspielerst. Bleibt da noch genug Freizeit? Welchen Ausgleich hast du zur Arbeit?

Um abzuspannen, lese ich gerne, z.B Steven King oder schaue Filme, in erster Linie Hollywood- Streifen. Natürlich spielt Musik hierbei auch eine wichtige Rolle. Hast du musikalische oder schauspielerische Vorbilder? Wessen Style inspiriert dich?

Also, ich mag die Musik aus New York, wie die von NAS oder Lauryn Hill. Ich bevorzuge mehr afroamerikanische Musik. Zu meinen Lieblingsschauspielern gehören Denzel Washington und Bruce Willis.

Gibt es musikalisch neue Projekte?

Ja, klar. Mein Soloalbum „Skills en Masse“ ist auf dem Markt. Dieses Debütalbum beschreibt mein bisheriges Leben und meine Person. Auf der Platte sind etliche Gaststars wie Max von Freundeskreis oder Afrob vertreten. Aber ich arbeite auch an neuen Projekten.