ACHTUNG: Diese Seite wird erneuert. Einige Links sind daher möglicherweise vorübergend nicht verfügbar.

Superskank
Ska-Punk-Rock aus Nürnberg


zur Homepage von Superskank
Das im Hause von Aldente-Recordz nicht nur HipHop veröffentlicht wird, macht das Kölner Label mit der Ska-Punk-Rock-Band Superskank klar. Sympathisch macht die aus der Stadt des Lebkuchen und der Rostbratwürstchen stammende Band allein schon das Covern eines Rio Reiser Songs (Alles Lüge). Daraus haben die acht Nürnberger einen flotten Bayern-Reggae gemacht. Doch auch sonst verbindet Superskank Entertainment mit politischen Statements. Bemerkenswert ganz sicher auch, dass die deutschen Texte wunderbar verständlich (abgemischt) und das mitlesen per Textblatt daher keine Pflicht ist. Die Band selbst nennt sich auch „kreative Kampfkapelle". Das ist keine Übertreibung. „Kleiner Brandschatz" ist irgendwie ein Liebeslied, aber mit einer klaren Perspektive. „Mit dir an der Hand" will die Band nur eines: „Die Regierung stürzen". Bambule ist überall!

Auch wenn Nürnberg im katholischen Bayern als protestantischer Ausnahmezustand zu notieren ist und die Band um Sänger und Texter Marc „Mega" Heisler womöglich sogar ungläubig sein mag: Der „Liebe Gott" oder auch „Jehova zeugen" (Zeugen kleingeschrieben!! Diesen Hinweis für die Korrektur! Bitte anschließend löschen!!) machen klar, das die himmlisch-erlösen-wollende Propaganda im Süden der Republik einfach irdendwie auf der Tagesordnung steht und behandelt sein will. Von hier zu den irdischen Sündern und Themen zwischen Korruption, Ausländerhatz, („Pittbull) Sozialabbau und Staatswillkür („Das lohnt sich") ist es kein weiter Weg. Für technisch verspieltere ZeitgenossInnen empfiehlt es sich, die CD auch mal in den Computer zu packen. Nicht um sie zu brennen, sondern um das Video anzusehen, das es im Flash-Format zu sehen und hören gibt. Ein passender Player ist natürlich beigelegt. Da sieht man die Band zwar nicht, denn die lässt sich complet von einer Frauenband doubeln, aber immerhin vermittelt das doch einen schönen Eindruck, wie das ganze live klingt. Spätestens dann ist klar, dass die Musik von Superskank nicht nur für den Kopf ist, sondern auch die neurologischen und muskulären Körper-Systeme aktiviert werden. (DSe)