ACHTUNG: Diese Seite wird erneuert. Einige Links sind daher möglicherweise vorübergend nicht verfügbar.

Toni Kater
spielt "Gegen die Zeit"


Toni Kater Homepage,
RomantikerInnen haben es ja nicht sonderlich leicht. Da wir aber ein großes Herz haben, soll hier das erste Album der Berlinerin Toni Kater empfohlen werden. Eine ganze CD mit 12 Songs über Liebe, Freundschaft und Sehnsucht. Die Musik irgendwo zwischen Pop, Schlager und Singer/Songwriterin wird Kater in den diversen Musikzeitschriften gern mit Mia in Bezug gesetzt. Aber keine Bange: Weder deutschtümelnde Anwandlungen müssen ertragen, noch braucht der schrille schreiende Habitus gefürchtet werden – und eigentlich ist jeder Vergleich mit Mia völliger Quatsch. Die einzige Gemeisamkeit der beiden wäre der Wohnort. Wo Mia aktuellen (politischen) Befindlichkeiten etwas abzugewinnen versuchen, spielt Toni Kater „Gegen die Zeit". Wenn man weiß, dass Inga Humpe und Tommi Eckart (beide zuletzt 2Raumwohung) das Album produziert haben, kann man sich eigentlich ganz gut vorstellen, wie Toni Kater klingt. Live kommt das ganze einigermaßen druckvoll rüber, auch wenn es immer noch gewöhnungsbedürftig ist, das Notebook als Musikerin zu akzeptieren, das links und rechts von einem Bassisten und einem Gitaristen umrahmt wird. Die Tastatur bedient durch die Sängerin. Demgegenüber ist die CD ein wenig sehr weichgespült, - aber das ist es gerade, was die Platte so romantisch und sehnsuchtsvoll macht. (DSe)