An Marx geschult

Das Duo Ebermann/Trampert verpasst nicht den Anschluss und ist jetzt endlich auf CD zu haben

Date: 2000

Egal um welche wichtigen Erscheinungen der Gegenwart es geht, die beiden ehemaligen Fundis der Grünen, Thomas Ebermann und Rainer Trampert, sind Experten. Mit ihrem Programm "Verpasst Deutschland den Anschluss?" haben sie sich nun vorgenommen nachzuweisen, "wie bekloppt man sein muss, wenn man sich diese Frage stellt" - und ihren brillianten, an Marx geschulten Humor bewiesen. Das Ganze erscheint als CD, da die Autoren die bittere Erfahrung machen mussten, dass die Leute mittlerweile lieber zu ihren Lesungen kommen, als ihre Bücher zu kaufen.

Eine interessante Reaktion: sich den Bedürfnissen des Publikums anpassen und kabarettistische Elemente in das Programm einstreuen, die denen gefallen, die allein um des Humors willen kommen. Entsprechend merkt Ebermann in der Begrüßung auch an, dass es zwar den Unterhaltungswert der satirischen Passagen erhöhen würde, wenn man auch die theoretischen Teile verfolge, doch sei das nicht zwingend notwendig.

Eine andere Reaktion auf dieses spezielle Publikumsverhalten ist es, dieses Programm nach Abschluss der großen Lesetournee nun nur als CD zu verkaufen. Sprach-CDs gelten ja momentan als ein neuer Renner im Buchhandel. Dass es jedoch der kleine Verlagsneuling "Die Brotsuppe" aus dem badischen Emmendingen ist, der diese Doppel-CD herausgibt, lässt fürchten, dass Ebermann/Trampert dieses Mal wieder kein großer Verkaufserfolg beschieden sein wird.

Doch ist es nicht allein der Publikationsort, der Ebermann/Trampert mit einem kommerziellen Misserfolg bedroht. Es ist auch die Haltung der beiden Theoretiker selbst. Im Gegensatz zu den meisten ihrer Genossen aus K-Gruppen-Zeiten und natürlich im Gegensatz zu den meisten Bündnisgrünen haben sie keinen Frieden mit diesem Staat und seinem Wirtschaftssystem geschlossen. Trampert erklärt in einer wundervollen theoretischen Ausführung, worum es im Kosovokrieg ginge: nicht um Menschenrechte und auch nicht in der Hauptsache darum, dass die Deutschen als Nation endlich Seit an Seit mit den Alliierten gegen Auschwitz vorgehen durften, nein es ginge vielmehr den Nato-Staaten um geostrategische Machtkämpfe und darum, den eurasischen Raum durchdringen zu können. Ein anderes Themenfeld der beiden ist die Esoterik: Die Autoren entlarven, dass es sich dabei keineswegs um eine harmlose Spinnerei handelt, sondern um die Einübung in eine Fremdbestimmung, die hinter Behinderungen und Armut nur schlechtes Karma und mangelnde Verbindung mit den eigenen Ich-Zentren vermuten kann - und so zur Entsolidarisierung der Beherrschten führt.

Allerdings haben Ebermann und Trampert trotz ihres desillusionierenden Blicks auf die konkreten Verhältnisse nicht die Zuversicht verloren: Solange die Leute noch unmutig wären und gegen miserable Verhältnisse protestieren würden, wäre der Kampf nicht verloren. So bleibt das Hören dieser CD ein schönes Erlebnis.
JÖRG SUNDERMEIER

Thomas Ebermann/Rainer Trampert: "Verpasst Deutschland den Anschluss?". Doppel-CD, Verlag Die Brotsuppe, Emmendingen 2000

taz Nr. 6296 vom 14.11.2000, Seite 16, 105 Zeilen Kommentar JÖRG SUNDERMEIER , Rezension

taz muss sein