ACHTUNG: Diese Seite wird erneuert. Einige Links sind daher möglicherweise vorübergend nicht verfügbar.

EISBRENNER


Homepage Eisbrenner

Daten über Eisbrenner

Eisbrenner im Interview
Schon ist es 20 Jahre her, dass sich im verschlafenen Osten Berlins eine zeitgeisthungrige Newcomerband namens JESSICA formierte, die bereits im darauffolgenden Jahr als beliebteste Nachwuchsband des Landes gefeiert wurde und mit Hits wie "Ich beobachte Dich", "Mama" oder "Bring mir die Sonne" wochenlang die Hitparaden anführte.

Mit der 1986 zu ihrem Album "Spieler" veranstalteten Tournee, brach die junge Band so manchen ostdeutschen Rekord. Und eben ihr gigantischer Erfolg war es auch, der JESSICA noch im selben Jahr zu Fall brachte. Mittels Grundwehrdienst über Jahre demontiert, fand die Band nie wieder zu ihrem gemeinsamen Nenner zurück und wurde Geschichte.

Damals selbst noch ein Twenty, sah sich somit JESSICAs charismatischer Sänger und Texter Tino Eisbrenner, der "Junge mit der roten Mütze", frühzeitig vor die Aufgabe einer Sololaufbahn gestellt. Sein erster Hit "Die kleinen Mädchen" folgte dem JESSICAerfolg so unmittelbar, dass ihn die Fans teilweise noch heute für den letzten Hit der Band halten.

EISBRENNER - und geboren war ein deutschsprachiger Rockpoet und Liedermacher, der seither auf Solopfaden die halbe Welt bereiste. Seine Tourneen führten ihn nach dem Fall der Mauer u.a. nach Mexiko, wo er in den Dörfern von Yucatan bei traditionellen Indianern eine zweite Heimat fand ....

Einmal noch gründete er eine Band - das Weltmusikprojekt DER WILDE GARTEN - und machte sich damit deutschlandweit auch als Chansonier einen Namen.

2003, nach 1 Album JESSICA, 4 Alben EISBRENNER und 2 Alben DER WILDE GARTEN bringt Tino Eisbrenner sein erstes Best of 20 years - Jubiläumskonzert auf die Bühne.

Eisbrenner gehört zu den größten und ausdrucksstärksten Stimmen des deutschen Musik -Business. Er genießt den Ruf, jedes Publikum auf seine Seite zu ziehen egal, ob er mit nur einer Gitarre oder einem ganzen Orchester den Abend bestreitet.

Seine Texte sind witzig, kritisch, visionär und romantisch - wie treibende Inseln, von denen aus sich sein Publikum den Blick auf's Festland gönnt, um sich tief durchatmend dorthin oder hinaus in die Ferne leiten zu lassen.

Eisbrennerkonzerte sind nie uniform, sondern jedes Mal ein neuer, dem Augenblick geschuldeter, ganz eigener Moment Musikgeschichte.

Tino Eisbrenner ist ein Abenteurer, den Lust und Neugier zu immer neuen Ufern treiben. Sänger/Texter/Bandleader ; Buchautor; Redakteur und TV-Moderator auf VOX ; Vorsitzender von BIG CIRCLE int. (zur Unterstützung indigener Kulturen)....

So gelingt ihm längst, womit sich viele seiner Kollegen aus Ost und West noch immer schwer tun. Eine kosmopolitische Sicht in einem geeinten Deutschland und der Mut, die eigene Interpretation des Weltgeschehens auch künstlerisch zu formulieren und zu vertreten.