Ton Steine Scherben Family



Nach den Kontakten zu "Neues Glas aus alten Scherben" entwickelte sich eine Zusammenarbeit zum Rio Reiser Haus in Fresenhagen (dem dortigen Festival zu den Todestagen von Rio), mit dem Rio-Reiser-Verein in Berlin, vor allem mit dem leider inzwischen verstorbenen Rainer Börner und ein wenig mit Gert Möbius. Um Dirk Schlömer herum – der „Neus Glas“ an den Start gebracht hatte, formierte sich aus dem zerstrittenen Scherben-Kreis jenseits von Lanrue das Projekt TSS-Family. Auch Elser Maxwell war dabei. Nach vielen Proben und Debatten sollte die erste Tour der Scherben-Family 2005 über die Bühne geben. Erstmals nach 20 Jahren eine Tournee. Für das Booking zuständig: Rock-Links (Ton Steine Scherben Family - Promo.pdf)

 

Die Zeiten für Comebacks waren nicht einfach. Einige alte große Namen hatten zuvor gefloppt. Andererseits waren deutschsprachige Bands sehr angesagt. Die Musikbranche war in der Krise. MP3 und Napster waren massive Angriffe auf die Musikkonzerne. Es galt auszutesten, wie die alten und neuen Fans auf Scherben ohne Rio und Lanrue reagieren würden. Daher wurde zunächst – organisiert von Rock-Links - eine Tour mit Dates in Berlin (20, 21 und 22.10, Ufa-Fabrik), Hannover (12.11, Pavillon), Köln (13.11., Live Music Hall), Nürnberg (14.11., Hirsch), Heidelberg (15.11., Halle 02) und schließlich Hamburg (17.11., Fabrik) geplant. Die Tour war gut besucht. Überraschend viele junge Menschen kamen zu den Konzerten. Die Tour stärkte bei einigen in der BAND hohe Erwartungen. Zu hohen Erwartungen vielleicht. Während verabredet wurde, in 2006 weitere Konzerte für eine größere Tour zu buchen und die arbeiten daran bereits liefen, entschied sich ein Teil der Band, den großen Wurf zu wagen und eine namhafte Agentur für das Konzertbooking zu beauftragen – ohne aber Rock-Links darüber zu informieren. Bereits gebuchte Konzerte wurde abgesagt – die neue Tour kam nicht wirklich zustande… Schlömer verließ die Band bzw. wurde ersetzt, andere sprangen hier und dort ein. Das Projekt TSS-Family zerfiel in kleinere und kleine Einheiten. Aber ein richtiges Rock-Band-Projekt scheitere.

 

Im oben genannten Promo-Text hieß es noch:

 

 

Wann, wenn nicht jetzt?

TON STEINE SCHERBEN Family auf Tour!

 

„Als zu Beginn des neuen Jahrtausends die Scherben-Doku "Der Traum Ist Aus" über die deutschen Kinoleinwände flimmert, fängt so mancher erst an zu begreifen wie nachhaltig aktuelle Rock-Bands in Deutschland vom Berliner Musikerkollektiv Ton Steine Scherben in gedanklicher und musikalischer Sicht beeinflusst wurden.“ So stellt das Musikportal laut.de Ton Steine Scherben vor. Und wohl keine deutschsprachige Band ist bis heute so oft gecovert worden: Wir sind Helden, Freundeskreis, Fettes Brot, Marianne Rosenberg, Echt, Söhne Mannheims, Blixa Bargeld, Die Sterne, Nina Hagen und viele mehr haben gezeigt, wie zeitlos die Songs und auch die Texte der Scherben sind. Noch heute gehören die Scherben ins musikalische und persönliche Repertoire vieler Jugendlicher: Sei es auf zahllosen Demonstrationen und Kundgebungen, bei denen „Keine Macht für Niemand“ immer noch in der Top 10 steht. Sei es im vermeintlich privaten: „Halt dich an deiner Liebe fest“.

 

Jetzt, im 20. Jahr nach der Auflösung der Band und im 10. Jahr nach dem Tod ihres Frontmannes, Texters und Sängers Rio Reiser haben sich die Scherben wieder zusammengetan. Als Ton Steine Scherben Family gehen sie erstmals wieder auf Tour. Mit dabei sind: Kai Sichtermann (Bass), Funky K.Götzner (Schlagzeug), Nikel Pallat (Gesang/Saxophon), Jörg Schlotterer (Chor/Flöte), Angie Olbrich (Gesang/Percussion), Martin Paul (Keyboard), Marius del Mestre (Gesang/Gitarre), Dirk Schlömer (Gitarre/Gesang).

 

Die Lust, wieder miteinander zu spielen, ist seit über einem Jahr gewachsen. Im August 2004 traten die Scherben erstmals wieder auf, um für ihren in Portugal lebenden Gitarristen und Komponisten R.P.S. Lanrue ein Benefiz zu spielen. Lanrue war durch die Waldbrände in Portugal im

schlechtesten Sinn des Wortes abgebrannt. Der Tod von Britta Neander, langjähriges Mitglied der Scherben-Family seit den Anfängen 1970/71, brachte die Scherben abermals in Berlin zusammen.

 

Die verbliebenen Familienmitglieder rückten enger zusammen. Als dann in diesem Frühjahr das erste Best-of-Album (18 Songs aus 15 Jahren) mit einem weiteren Auftritt der Scherben in der ausverkauften UFA-Fabrik gefeiert wurde, stand die Entscheidung fest. Als Ton Steine Scherben Family sollte es wieder auf Tour gehen.

 

Proben folgten, die Aufnahmen für den Song Sumpf Schlock der Scherben-Family für das Rio Reiser Familienalbum 2 (VÖ im Oktober 2005, edel records ) und schließlich im August 2005 anlässlich des neunten Todestages ihres charismatischen Frontmannes Rio Reiser das erste vollständige Konzert. Natürlich im nordfriesischen Fresenhagen, dort, wo die Scherben nach ihrer Berliner Zeit ab 1975 lebten und arbeiteten, - und Rio Reiser begraben liegt. Aus der ganzen Republik strömten die Fans nach Fresenhagen und feierten mit der Band über zwei Stunden ein bewegendes und euphorisches Konzert: Scherben-Songs, so lebendig und präsent, als wären sie erst gestern geschrieben worden. Eine Band, die die Songs so kraftvoll, aggressiv und gefühlvoll rüber bringt, als hätte sich in der Republik nichts geändert.

Dirk Seifert

info@rock-links.de

 

Mehr über Ton Steine Scherben Family?

Info: www.scherbenfamily.de

Mail: info@scherbenfamily.de

 

Die hier damaligen Infos auf rock-links.de

 


"Von der ersten Session zum ersten Gig" - Hier der aktuelle Clip: DIE RÜCKKEHR der SCHERBEN-FAMILY (DSL ist sinnvoll!)

"Dann kannst du dem ins Herz gucken" - über Rio Reiser anläßlich der CD "Live in der Seelenbinder Halle"

Homepage Ton Steine Scherben

Homepage Rio Reiser (Archiv)

Rio Reiser auf Rock-Links

Neues Glas aus alten Scherben

Scherbentexte und mehr: www.riolyrics.de

Film-Kommentar: Der Traum ist aus

16. und 17. August 2002: Fresenhagen Open Air

Keine Macht für Niemand - Rezensionen des Buches von Kai Sichtermann

Comeback mit Tarot - von Kai Sichtermann

Die Erben der Scherben

Politische Lieder hin oder her - Ein Gespräch mit Nikel Pallat über Ton Steine Scherben

Die Scherben bei Wikepedia


28. Juni, 20 Uhr, Polittbüro Hamburg
»Lang lebe der König! Ein Abend für Rio Reiser«
Mehr Infos über die Veranstaltung hier.


Scherben-Family aktuell:

Zum 10. Jahrestag des Todes von Rio Reiser werden TON STEINE SCHERBEN family am 1. September 2006 in der Hamburger Fabrik ein Konzert geben.

Konzertanfragen info(at)rock-links.de


Im November 2005 war es soweit: 20 Jahre nach der Auflösung und 10 Jahre nach dem Tod ihres Frontmannes Rio Reiser haben sich die Scherben unter dem Namen TON STEINE SCHERBEN FAMILY wieder zusammengetan und sind erstmals wieder auf Tour gewesen. Infos und mehr findet ihr auf der neuen Hompeage der Scherben-Family. Außerdem gibt es hier noch:

downloads:

Infotext (PDF)
++ Foto 1 ++ Foto 2 ++ Logo ++ Trailer/Video (16 MB) ++


Presse: taz-nord ++ Hamburger Abendblatt ++ 3Sat ++

AUDIO (MP3 - Snippets): ++ Keine Macht für Niemand ++ Warum geht es mir so dreckig ++ Irrenanstalt

Zur neuen Homepage der Scherbenfamily


Auf der Bühne dabei sein werden:
Marius del Mestre (Gitarre und Gesang)
Dirk Schlömer (Gitarre)
Funky (Schlagzeug)
Schlotterer (Percussion)
Nikel Pallat (Gesang, Sax)
Kai Sichtermann (Bass)
Martin Paul (Keyboard)
Angie Olbrich (Gesang)

Außerdem werden einige der "Kinder" der Scherben mit auf die Bühne gehen.

NEUES ALBUM "Best of": 18

Im Januar erschien die erste Best of CD von den Scherben. Auf der CD finden sich 18 Songs aus 15 Jahren Scherben, daher auch der Titel "18". Ausführliche Infos dazu findet ihr auf der Seite von Ton Steine Scherben.

Unter der Überschrift "Spur der Steine" erschien im "Rolling Stone" im März 2005 ein 16-Seiten-Specials über Rio Reiser & Ton Steine Scherben
von Joachim Hentschel
mit Interviews (R.P. S Lanrue, Claudia Roth), Erinnerungen (Diedrich Diederichsen, Christiane Rösinger, Wolfgang Doebeling) sowie natürlich Reportagen, Fotos, Diskografie.

Mehr Infos demnächst hier!