Ton Steine Scherben#Family


"Dann kannst du dem ins Herz gucken" - über Rio Reiser anläßlich der CD "Live in der Seelenbinder Halle"


Homepage Ton Steine Scherben

Homepage Rio Reiser (Archiv)

Rio Reiser auf Rock-Links

Neues Glas aus alten Scherben

Scherbentexte und mehr: www.riolyrics.de

Film-Kommentar: Der Traum ist aus

16. und 17. August 2002: Fresenhagen Open Air

Keine Macht für Niemand - Rezensionen des Buches von Kai Sichtermann

Comeback mit Tarot - von Kai Sichtermann

Die Erben der Scherben

Politische Lieder hin oder her - Ein Gespräch mit Nikel Pallat über Ton Steine Scherben



TON STEINE SCHERBEN FAMILY
- KONZERT FÜR RIO REISER
Am 1. September LIVE in der FABRIK Hamburg

Als Rio Reiser vor zehn Jahren, am 20. August 1996, starb, verstummte eine Legende. Keiner sang mit soviel Inbrunst und Überzeugung gegen die herrschenden Verhältnisse an wie der Sänger der Band Ton Steine Scherben. Keiner schrieb gleichermaßen so wütende Protestsongs, wie intime und herzzerreißende Liebeslieder, die nicht wenige zu Tränen rührten - weil er selbst keine Trennung zwischen dem Privaten und Politischen zuließ. Und gerade damit wurde Rio Reiser zu einem Vorbild und ‚Volksmusiker’ im ursprünglichen Sinn - jemand, der mit seinen Texten wie kaum ein anderer deutscher Sänger die Ideale einer ganzen Generation beeinflusst oder ausgedrückt hat. Und wohl keiner hat die deutschsprachige Rockmusik bis heute so nachhaltig geprägt, wie er.

Blixa Bargeld von den Einstürzenden Neubauten sagte in seinem Nachruf im Spiegel: „Rio war in der Lage, innerhalb von Sekunden eine intime Beziehung, geradezu eine Liebesbeziehung, mit jedem einzelnen seiner Zuhörer aufzubauen." Björn Beton von Fettes Brot sagt: „Seit er weg ist, fehlt uns in Deutschland etwas.“ Und für Herbert Grönemeyer ist er „der einzige deutsche Sänger, den ich je bewundert habe“.

Anlässlich des 10. Todestag von Rio Reiser gibt die TON STEINE SCHERBEN FAMILY, Rio’s musikalische Familie, am 1. September 2006 ein Konzert in der Hamburger FABRIK um gemeinsam mit Freunden und Weggefährten an ihren charismatischen Frontmann und Sänger zu erinnern. An diesem Abend werden Rio Reiser und seine Musik im Mittelpunkt stehen.

http://www.scherbenfamily.de/web/download/index.htm

--------------------------------------------------------------------------
28. Juni, 20 Uhr, Polittbüro Hamburg
»Lang lebe der König! Ein Abend für Rio Reiser«
Mehr Infos über die Veranstaltung hier.