Rainer Trampert & Thomas Ebermann

Über die älteren Programme:

Buch und Lesetour: Sachzwang und Gemüt

Sachzwang und Gemüt (Buch und Tour, ak)

Verpaßt Deutschland den Anschluß? (taz)

Verpaßt Deutschland den Anschluß? (ak-analyse&kritik)

Satire über den Bundesumweltminister Trittin

Doppel-CD Verpasst Deutschland den Anschluss? bestellen unter diebrotsuppe@t-online.de

Das Programm gibt es auch als Video, aufgenommen bei einem Auftritt in der Lola in Hamburg Bergedorf. Mehr Informationen können Sie hier anfordern

Auftritts-Termine

 

NEUES PROGRAMM

"Zu Gast bei Freunden"

Rainer Trampert und Thomas Ebermann kümmern sich in ihrem neuen Programm wieder um das, was uns bewegt. Sie operieren, wie es in Kritiken heißt, mit "einer ebenso einfachen wie wirkungsvollen Technik: Original-Töne werden mittels Zwischenbemerkungen zur Kenntlichkeit entstellt". So entsteht "eine Kleinkunst, die sie ‚Lesebühne‘ nennen", die aber "in Wirklichkeit das beste linke Kabarett ist, das gegenwärtig zu haben ist."

Auch diesmal halfen viele Prominente bei der Programmerstellung. In seinen Memoiren "Was ich noch zu sagen hätte" spricht Reinhard Mey zum ersten Mal offen an, dass er ein guter Mensch ist und die 68er hasst. Welchen Anteil haben Grimms Märchen, Struwwelpeter und Max & Moritz daran, dass Kinder früher noch rückwärts gehen konnten? Die Richter greifen an: mit der Flat-Tax, Verfassungsrichter Di Fabio mit der Dynamisierung der Fortpflanzung, andere vertreiben Graffiti-Sprayer.

Zerbricht die Männerfreundschaft Lafontaine-Gauweiler? Warum rief Benedikt XVI. im Müngersdorfer Stadion: "Eins, zwei, drei!"? Worüber sprachen Schröder, Putin und Chirac beim Geburtstag von Kaliningrad, und warum haben die Russen die Stadt nicht restauriert? Hat die quantenchemische Berechnung von Potenzialhyperflächen Angela Merkels Karriere gefördert, behindert oder beides? Harald Schmidt empfiehlt das Buch des post-post-modernen Historikers Paul Nolte, der die Menschen fachgerecht in Optimisten und Pessimisten teilt; auch sonst wird die Lebensberatung nicht zu kurz kommen.

Das nächste Jahr wirft seine Schatten voraus! Sind die Deutschen schon reif für das Motto der Fußball-Weltmeisterschaft: "Die Welt zu Gast bei Freunden"? In Bayreuth wird Deutschlands Elite nach langer Unterbrechung wieder von Wagners "Ring" heimgesucht, aber wer darf dabeisein? Schon deshalb wird das Programm die Kanzlerfrage täglich aktualisieren.

Infos und Tourdaten