Rock-Links 
Texte, Bands und Berichte



DER SINGENDE TRESEN
Die Musik der Band wurde im Laufe der Zeit unter anderem als ‚Accousticfolkpunk’, ‚Anarchochanson’, ‚chanson réaliste’ oder ‚Klezmerblues’ bezeichnet. Tatsächlich bedient sich Der Singende Tresen aus sämtlichen erwähnten Stilen, sieht sich aber auch der Tradition des Liedtheaters verpflichtet.

Jan Plewka singt Rio Reiser
läßt sich nun auch als DVD genießen. Mehr Infos hier

Zombi Squad – Appointment with the Underground
Die Hip Hop Legende aus den Niederlanden melden sich eindrucksvoll zurück. Zombi Squad, das ist Hip Hop pur, ein wichtiger Bestandteil der Entwicklungsgeschichte der Jugendkultur Hip Hop in ganz Europa. Das englischsprachige Album beweist, dass die Altmeister nichts von ihrem Können verlernt haben. Diese Jungs, ehh alten Männer, sind aber nicht nur Musiker, sie sind weit mehr als das. Sherlock ist zur Zeit in der Politik tätig. Er ist Jugendberater bei der Stadt Groningen, der sich um die Sorgen der Kinder und Jugendlichen kümmert. Er organisiert Sport- und Musik – Ereignisse in Jugendzentren und leitet Workshops und Lesungen mit seinen Bandkollegen, die der Jugend in seiner Stadt helfen sollen anstelle in die Kriminalität in die Kreativität abzurutschen. Schon vor 16 Jahren waren sie die Mitbegründer der Zulu Nation in den Niederlanden, eine Gemeinschaft, die Hip Hop als Ausweg von Stumpfsinn und Gewalt ansieht und genau diese Strömungen sind auch in der Musik der Groninger Band zu erkennen. Wortwitz, Intellekt, Weitsicht und vor allem sehr gute Beats sind der Beweis: Ein Mythos ist zurück.
 



Videos gegen Nazis:
Hilfe für arme Nazis (mpeg)
Download Film I  >>>
als WindowsMedia (1,8 MB) oder RealMedia (7,7 MB)
Download Film II >>>
als WindowsMedia (1 MB) oder RealMedia (4 MB)
.



 
KRIEGSFIBEL 2004
Tango meets Transgender
Das 3. Internationale Queer Tango Festival lädt zum Spiel mit den Geschlechterrollen